HOME
Der ORT
Aktuelle INFO'S
INFRASTRUKTUR
VEREINE / DGH
Heimatverein / RNT
Schützenverein
TSV / Tennisclub
MGV / Frauenchor
Spielmannszug / Steir. Mundharm.
Feuerwehr / DRK
SPD / VdK
RuF "2 Schwalben"
FOTOALBUM
Web - LINKS
IMPRESSUM-Kontakt
     
 


     
Ehem. Wandgemälde im DGH:  "STAMMBAUM" der Rischenauer Vereine



Ein vielfältiges Vereinsangebot prägt das Dorfleben in Rischenau. Darauf sind wir alle ein wenig stolz. Zahlreiche Vereine bieten ein breites Spektrum für Freizeitaktivitäten an. Sport, Musik, Pflege von Brauchtum und Kultur, Engagement in sozialen Bereichen und - jedermann ist herzlich willkommen!

Die Vereine erfüllen in Rischenau vielfältige und wichtige Aufgaben.
Sie steigern den Bekanntheitsgrad und den Ruf des Ortes nach außen, indem sie an Aktivitäten von Nachbarorten teilnehmen und Rischenau somit repräsentieren.
Eigene Veranstaltungen sind feste Bestandteile im Jahresablauf des Dorfes und erzeugen zudem durch Presseberichterstattung überörtlich Aufmerksamkeit.
Für die Stadt Lügde sind die Vereine kompetente Ansprechpartner. Sie bieten immer wieder Entscheidungshilfen in allen Bereichen für den Stadtrat an.
Der einzelne Bürger kann die Bedeutung des Vereinslebens für sich nicht hoch genug einschätzen.
Der Verein bietet einen Treffpunkt für Jung und Alt. Gerade das ist im Dorfleben sehr wichtig, da hier Erfahrungen und Brauchtum an die nächste Generation weitergegeben werden. Erfahrung und Besonnenheit der Alten und der Schwung und die Dynamik der Jungen ermöglichen ein fruchtbares Zusammenleben. Es findet sowohl ein Austausch zwischen Jung und Alt, als auch von Bürgern unterschiedlicher Berufsgruppen statt. So lernt man seine Mitbürger besser kennen und verstehen. Viele Freundschaften und Kontakte entstehen.
Im Verein hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten seine Freizeit sinnvoll zu gestalten und so einen Ausgleich zum Alltag zu finden.

Wer schätzt es nicht, wenn seine Kinder in einem Verein betreut werden, um zusammen z.B. Sport zu treiben. Hier leistet das Vereinsleben wertvolle Hilfe, um unsere Jüngsten in die Dorfgemeinschaft zu integrieren.
Durch aktive Betätigung und das Gefühl dabei zu sein werden Lebensfreude und Selbstvertrauen gesteigert.
Neubürger finden im Vereinsleben leicht erste Kontakte in Rischenau und erleichtern somit die Integration in die Dorfgemeinschaft.
Die Vereinsmitglieder verfolgen ein gemeinsames Ziel. Sie schaffen sich dabei selbst etwas und fordern nicht immer die Zuständigkeit der Allgemeinheit.
In Vereinen wird es möglich, sein Selbstwertgefühl zu steigern und seine Rolle im Dorfleben zu finden. Jeder bereichert die Gemeinschaft durch seine Persönlichkeit.
Im Verein findet man sinnvolle Freizeitgestaltung und vor allem Aktivität statt Passivität. Ein gutes Vereinsleben kann aber nur stattfinden, wenn sich möglichst viele Bürger daran beteiligen. Darum nehmen auch Sie am Vereinsleben teil, denn Vereine sind auch ein Stück unserer Heimat.

Ein Paradebeispiel für die intakte Dorfgemeinschaft aber auch der gesamten "Vereinswelt" in Rischenau ist der Verein "DORFGEMEINSCHAFT RISCHENAU" e.V.; vormals "Trägerverein Alte Schule Rischenau" e.V.





                  


      1. Vorsitzender :

Herr
Mario Tompeter
Alte Dorfstraße 2
32676 L ü g d e

Tel.: 05283-948480
Fax: 05283-949562
e-mail: MarioTrompeter@t-online.de


Der Verein verfügt über eine eigene Homepage, wo weitere detaillierte Informationen abgefragt werden können; gern mal anklicken ...


 www.dgh-rischenau.de  dgh-rischenau@t-online.de








                
          "Alte Schule" Rischenau: Erbaut Mitte der 50er ist sie eines der ältesten
Schulhäuser Lippes, in dem bis 1994 unterrichtet wurde.


                                              "ALTE SCHULE"


Der Verein wurde am 21.12.1994 gegründet und am 02.03.1995 unter der Nr. 369 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Blomberg eingetragen.

Zweck des Vereins ist die Verwaltung, die Pflege, der Erhalt und die vorrangige Nutzung der ehemaligen Schule in Rischenau, Hauptstraße 36 durch die Ortgemeinschaft. Der Öffentlichkeit soll die Nutzung der Räumlichkeiten für sportliche, kulturelle und gesellige Zwecke ermöglicht werden. Hierbei verfolgt der Trägerverein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke ohne Berücksichtigung politischer oder konfessioneller Richtungen.

Mitglieder des Vereins sind in erster Linie die örtlichen Vereine, wobei selbstverständlich aber auch jede andere natürliche Person die Mitgliedschaft erwerben kann. Mitgliedsbeiträge und anderweitige Finanzmittel dienen ausschließlich dem Vereinszweck.                                                                                                                      Im August 2007 wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Eine komplett neue und verjüngte Vorstandsmannschaft hat sich zusammengefunden und in ersten Schritten bereits eine interne Umstrukturierung vorgenommen um den vielfältigen Aufgaben und Erfordernissen gerecht zu werden. Der Verein wurde 2008 in "DORFGEMEINSCHAFT RISCHENAU e.V." umbenannt.

                                      "MEHRZWECKHALLE"

Auf Ebene der Hauptstraße befindet sich ein "teilbarer" Festsaal (ehem. Schulsporthalle) mit Toilettenanlage und Küchenbereich sowie ein separater Jugendraum. Im Obergeschoss befindet sich das s. g. "Vereinszimmer" mit separater Küche und Toilettenanlage sowie das kleine "Heimatmuseum des Heimat- u. Verkehrsvereins.
Sowohl die Räumlichkeiten der unteren Ebene, als auch das Vereinszimmer können angemietet werden.
Im Untergeschoss befinden sich der inzwischen bereits komplett neu gestaltete Aufenthaltsraum sowie die ebenfalls sanierten bzw. umgebauten Umkleideräume und Sanitärtrakt des heimischen Sportvereins.
Das Gebäude beherbergt zudem Räumlichkeiten für die städt. Büchereistelle, den Heimat- u. Verkehrsverein und den Spielmannszug. In einer 2. Umbau- u. Sanierungsphase wurden die noch zwingend erforderlichen Maßnahmen zur Energieeinsparung (Erneuerung u. Dämmung der Dacheindeckung, Dämmung Außenfassaden) bis Ende 2011 umgesetzt um die hohen Unterhaltungskosten der "Alten Schule" zu minimieren. So wurde der Erhalt und die positive Fortentwicklung des örtlichen Mittelpunkts der Rischenauer Vereine und Bürger sichergestellt.



Das DGH im neuen "outfit"...







Nachfolgend einige Fotos und ein virtueller Rundgang über den neu gestalteten Festsaal und den angrenzenden Küchenbereich...








                                           

PICT0737.AVI


 
     
Top