HOME
Der ORT
Aktuelle INFO'S
INFRASTRUKTUR
VEREINE / DGH
Heimatverein / RNT
Schützenverein
TSV / Tennisclub
MGV / Frauenchor
Spielmannszug / Steir. Mundharm.
Feuerwehr / DRK
SPD / VdK
RuF "2 Schwalben"
FOTOALBUM
Web - LINKS
IMPRESSUM-Kontakt
     
 



    Ansprechpartner:

s. nachfolgend

"Rischenauer Bürger
          in der
  Kommunalpolitik"


Uns Sozialdemokraten in Rischenau geht es nicht viel anders als anderen Parteien an der Basis. Und so mancher Verein beklagt ebenfalls sinkende Mitgliederzahlen. Teils als Folge der Überalterung, teils aber auch aufgrund der schwindenden Verbundenheit von immer mehr Menschen mit ihrem Wohnort. 

Das merkt auch die Politik. Immer weniger Menschen kommen auf die Idee, sich für das zu interessieren, was vor ihrer Tür passiert. Geschweige denn, das beeinflussen zu wollen. Die SPD in Lügde ist der Entwicklung jetzt mit einer lange vorbereiteten Reform ihrer Organisation begegnet. Die bisherigen Ortsvereine (z. Bsp. Rischenau gegr. 1964) in einigen Dörfern sowie der Stadtverband wurden aufgelöst und zu einem gemeinsamen Ortsverein Stadt Lügde zusammengefügt (s. hierzu auch den Pressebericht in unten stehender PDF-Datei).
Jahrelange Diskussionen waren vorausgegangen weil manche Genossen, vor allem in Rischenau, Hummersen und Niese sich lange sträubten, die Eigenständigkeit ihrer Vereine aufzugeben.

Den Vorstand des neuen SPD-Ortsverein Stadt Lügde führt der Mann an, der vorher an der Spitze des Stadtverbandes stand: Jörg Eickmann. Wie er, so wurden auch die übrigen Funktionsträger einstimmig in ihre Ämter gewählt: Seine drei Stellvertreter sind Dieter Diekmeier, Franz-Josef Stumpe und Rüdiger Bode. Schriftführer ist Manfred Willeke, als Kassierer fungiert Hans-Joachim Knaack.

Die politische Arbeit, Veranstaltungen und die Geselligkeit in den Ortsteilen soll durch Ortsabteilungen sichergestellt werden. Für Rischenau sind weiterhin als Ansprechpartner Bernd Arens, Henning Deppenmeier und Dieter Diekmeier vor Ort.

Nur mit klugen Köpfen aus allen Ortsteilen können wir für lebenswerte und zukunftsorientierte Politik in der Großgemeinde sorgen. Es solle wieder mehr über Politik diskutiert und gestritten werden, auch in der Partei. Mit dem Zusammenschluss, wird die Verwaltungsarbeit einfacher, die Präsenz und somit die Wahrnehmung der Arbeit wird erhöht und die Demokratie wird dadurch gestärkt, dass nun jedes Mitglied über die Kandidaten auf der Kommunalwahlliste entscheiden kann, und nicht, wie bisher, nur die Delegierten. Ein größerer Ortsverein kann einfach anders agieren.


                                

Presse PN SPD-Fusion Ortsvereine.pdf



                                 
Bürgerinformationssystem
   KOMMUNALPOLITIK




      
                  Dieter Diekmeier                                   Hennning Deppenmeier
                  Tel.: 05283-8477                                         Tel.: 05283-99812
        e-mail: D.Diekmeier@t-online.de                                    e-Mail:                      
                                                                                hdeppenmeier@gmx.net
                                                       
                                                
         Susanne Müller
       
Tel.:  05283-1680
                                  e-mail: Susanne-Wilfried-mueller@web.de


Dieter Diekmeier ist Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender der SPD sowie ordentliches Mitglied im Haupt- u. Finanzausschuss, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen.
Als stellvertretendes Mitglied fungiert er zudem im Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen. Er ist zudem Ortsbürgermeister von Rischenau.
Henning Deppenmeier ist Ratsmitglied sowie ordentliches Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen und im Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten.
Stellvertretendes Mitglied ist er im Haupt- und Finanzausschuss sowie Rechnungsprüfungsausschuss.
Susanne Müller ist als Sachkundige Bürgerin ordentliches Mitglied des Ausschusses für Jugend, Senioren, Kultur, Sport und Soziales.


>  s. a. Kommunahlwahlergebnisse 2014 auf der Seite AKTUELLE Info's ...




Tagesfahrt 2014 nach Nienburg ...





    Reisebericht und weitere Fotos in den nachfolgenden PDF-Dateien ...


       

Reisebericht Fahrt 2014.pdf
     

Fotos SPD-Fahrt 2014.pdf




      VdK Ortsverband
Lügde-Elbrinxen-Rischenau

1. Vorsitzende:

Frau
Ilona Kock
Steinbreite 3
32676 Lügde


Tel.: 05283-949198

Fax: 0 52 83 / 9 48 92 98

e-mail: il-kock@t-online.de

Dem VdK-Ortsverband gehören rd. 50 Mitglieder aus Rischenau an.

Am 25.08.07 haben auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Rischenau die bisherigen Ortsverbände Elbrinxen, Rischenau und Lügde ihre Selbständigkeit aufgegeben und fusionieren neu unter dem VdK-Ortsverband Lügde. Dem Ortsverband gehören nunmehr insgesamt rd. 200 Mitglieder an.

           
          Der neue VdK-Vorstand Ortsverband Lügde ...


 
     
Top