HOME
Der ORT
Aktuelle INFO'S
INFRASTRUKTUR
VEREINE / DGH
Heimatverein / RNT
Schützenverein
TSV / Tennisclub
MGV / Frauenchor
Spielmannszug / Steir. Mundharm.
Feuerwehr / DRK
SPD / VdK
RuF "2 Schwalben"
FOTOALBUM
Web - LINKS
IMPRESSUM-Kontakt
     
 



                
                          WAPPEN       1. Vorsitzender
Herr
Detlef TÖBERICH
Biesterfeld 11
32676 Lügde

Tel.: 05283-577
e-mail: DToeberich@web.de


           


Der Verein wurde am 18.09.1910 als "Turnverein Rischenau" gegründet. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Verein am 31.08.1946 mit den Schwerpunkten Turnen, Fußball, Tischtennis und Leichtathletik als "TSV Rischenau v. 1910" wiedergegründet. Bis zum Jahre 1951 war auch eine Damen-Handballmannschaft aktiv. In den Folgejahren machte der TSV mit zahlreichen Erfolgen in den Bereichen Turnen und Leichtathletik auf regionaler und auch überregionaler Ebene auf sich aufmerksam. Die Fußballer schafften Anfang der 80-er Jahre mit dem Aufstieg in die Landesliga ihren bis dato größten Erfolg. Im Jahre 2002 wurde ein "Generationswechsel" im Vorstand des TSV vollzogen. Oberste Zielsetzung des neuen jungen Vorstandes ist es, als typischer Breitensportverein möglichst viele Bürger und Bürgerinnen des Ortes für den Sport zu begeistern; als Aktive oder auch Zuschauer bei den vielfältigen sportlichen Veranstaltungen. Es besteht eine breite Angebotspalette für Sportbegeisterte aller Altersklassen. Angefangen vom "Mutter-Kind-Turnen" über Leichtathletik, Gymnastik, Fußball, Tennis, Lauftreff, Volleyball bis hin zum Walking und Wandern. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten und bei Bedarf weiter auszubauen. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat der Vorstand stets ein "offenes Ohr". Darüber hinaus sollen die Grundvoraussetzungen für den Sportbetrieb weiter verbessert werden. Hier wurde mit der Renovierung des Sportplatzes bereits ein 1. großer Schritt vollzogen. Der ungeliebte Rotgrand in den Strafräumen wurde ausgebaggert und durch Rasen ersetzt. Parallel hierzu wurde die Drainage erneuert. Die Renovierungsmaßnahmen wurden durch einen Neuanstrich der Zuschauerbarrieren in den Vereinsfarben komplettiert. Bauliche Veränderungen in den Vereinsräumlichkeiten der Mehrzweckhalle konnten bereits zu einem Großteil durchgeführt werden. Im Mai 2009 wurde der neue Vereinsraum seiner Bestimmung übergeben. Zwischenzeitlich wurden auch die Duschräume und der Sanitärtrakt insgesamt komplett saniert. Typisch für den TSV und die Ortsgemeinschaft Rischenau: Ein Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung, bzw. mit Unterstützung der örtlichen Unternehmen vollbracht.


Der TSV hat eine eigene umfangreiche und informative Homepage wo weitere Informationen abgefragt werden können.

tsvrischenau1910@t-online.de


Fußball-JUGEND...

   Auch die Fußball-Jugendabteilung (JSG) verfügt inzwischen über eine eigene homepage. Alle Info's, Ansprechpartner etc. können dort abgefragt werden...


                   
                                     info@jsg-rischenau-elbrinxen.de






Umbau und Sanierung der TSV-Räume im DGH Rischenau ist abgeschlossen. Eine Zusammenfassung der durchgeführten Maßnahmen finden Sie in nachfolgender PDF-Datei...

                               

DGH-Umbau TSV-Räume.pdf




Die anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2010 erstellte Festschrift und Vereinschronik ist im MARKANT-Markt TÖLLE erhältlich ...









            WAPPEN    1. Vorsitzender

Herr
Wilfried SCHÄFER
Kiefernweg 16
32676 Lügde

Tel.: 05283-8442
e-mail:
wilfr.schaefer-rischenau@t-online.de

Der im Jahre 1981 gegründete Tennisclub ist eine selbständige und somit auch eigenverantwortliche Unterabteilung des TSV Rischenau. Ca. 120 Mitglieder gehören der Tennisabteilung an.

Die Tennisabteilung würde sich über neue Mitspielerinnen und Mitspieler freuen und bietet in der Sommersaison kostenlose "Schnupperstunden" durch erfahrene Spieler an. Das "Einstiegsalter" ist hierbei grundsätzlich ohne Bedeutung. Tennis ist eine ideale Familiensportart die Bewegung, Spiel und Spaß für jede Altersklasse bietet. Im Clubhaus kommt auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

    

Der Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche wird durch einen lizenzierten Trainer geleitet. Am Punktspielbetrieb nehmen i. d. R. zwei Jugendmannschaften, eine Herren- und eine Jungseniorenmannschaft teil. Der Club feierte im Jahre 2006 sein 25-jähriges Bestehen.




                    Vereinsmeisterschaften ...


Die Tennisabteilung hat eine eigene informative Homepage wo weitere Informationen abgefragt werden können.

tc-rischenau@t-online.de

 
     
Top